Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen

Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Sprache
Deutsch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
nein
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Erziehungswissenschaft baut auf dem Bachelorstudiengang Pädagogik auf. Er ist vor allem aber auch für jene Absolvent*innen interessant, die - ggf. nach einer ersten Berufstätigkeit - eine Vertiefung ihres Berufsprofils in pädagogischen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen anstreben oder in der Forschung arbeiten möchten. Das Studium gliedert sich in 4 Bereiche (siehe Studieninhalte), bei denen neben einer Auffrischung und Vertiefung forschungsmethodischer Ansätze in den Erziehungswissenschaften vor allem eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" sowie "Qualität und Evaluation" erfolgt. Der Master befähigt so zu einer wissenschaftsorientierten Analyse, Reflexion und Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Organisationen, die in den Bereichen Bildung und Förderung tätig sind. Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind Stabs- und Leitungsfunktionen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen und hier insbesondere in Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung. Aber auch Stiftungen, Bildungsträger oder Unternehmen, die mit Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind, bieten sich als zukünftige Arbeitgeber an. Der Masterstudiengang wird im Wintersemester 2024/25 in "Organisationspädagogik" umbenannt, bis dahin heißt er "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen".

Übersicht

AbschlussMaster of Arts
Regelstudienzeit4
StudienbeginnWintersemester
Bewerbungsfrist WiSe
LehrspracheDeutsch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenBachelorabschluss in Pädagogik oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" ( mindestens 2,5) oder besser

Inhalte und Aufbau

Studieninhalte :

  • Grundlagen-Bereich: Vertiefung forschungsmethodischer Grundlagen für erziehungswissenschaftliche Anwendungsbereiche
  • Vertiefungs-Bereich: Schwerpunktbildung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" und "Qualität und Evaluation"; Integratives Forschungs- oder Entwicklungsprojekt
  • Integrations-Bereich: Berufsvorbereitende und den Studienverlauf unterstützende Veranstaltungen; Schlüsselkompetenzen
  • Abschluss-Bereich



Kontakt

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