Kaminabend: Schulsozialarbeit in Aktion - Einblicke, Erfahrungen und Perspektiven für die Praxis

Quelle: Pexels | fauxels
Quelle: Pexels | fauxels
Schulsozialarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil zeitgemäßer Schul- und Bildungslandschaften: Sie ist ein sozialpädagogisches Angebot in und an Schule, das am Schnittpunkt von Schule, Jugendhilfe und Sozialraum agiert und darauf abzielt, junge Menschen in ihrer sozialen, schulischen und individuellen Entwicklung zu stärken. Fachkräfte der Schulsozialarbeit bringen ihr Fachwissen, Prinzipien und Methoden Sozialer Arbeit direkt in den Schulalltag ein und arbeiten gleichberechtigt mit Lehrkräften, Eltern und weiteren pädagogischen Akteur*innen zusammen, um Bildungsbenachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu eröffnen.

In diesem „Kaminabend“ im Rahmen des Mentoring-Programms für Lehramtsstudierende berichten die Schulsozialarbeiterinnen der Integrierten Gesamtschule Koblenz über ihre vielfältigen Aufgaben und Kooperationsfelder. Sie geben Einblicke in ihren Berufsalltag: von Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen über Netzwerkarbeit im Sozialraum bis hin zu Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und externen Partnerinnen.

Gemeinsam können wir diskutieren, wie eine gelingende Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit aussehen kann: praxisnah und mit viel Raum für Fragen. 

Die Referentinnen Danijela Topić  und Simone Lorenz sind beide tätig als Schulsozialarbeiterinnen an der IGS Koblenz.

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das unten stehende Formular aus. Pflichtfelder sind rot markiert. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter zfl-mentoring@uni-koblenz.de.

Bitte beantworten Sie die Frage, um zu beweisen, dass Sie ein Mensch sind.