Prof. Dr. Markus Linnemann , Birgit Vogt (Institut für Grundschulpädagogik)
Ziel des Workshops ist es, Grundschullehrkräften praxisnahes Wissen zur Lernverlaufsdiagnostik des Lesens zu vermitteln und aufzuzeigen, wie regelmäßige, datenbasierte Rückmeldungen den Aufbau tragfähiger Lesekompetenzen unterstützen können.
Nach einer kurzen Einführung in zentrale Prinzipien der Lernverlaufsdiagnostik werden verschiedene Verfahren der (Lese-)Lernverlaufsdiagnostik vorgestellt – darunter standardisierte Tests, Curriculum-Based Measurements (CBM), Beobachtungsverfahren und digitale Tools. Anhand von Beispielen üben die Teilnehmer*innen das Auswerten und Interpretieren von Lernverlaufsdaten sowie das Ableiten konkreter Förderentscheidungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung zwischen Diagnostik und Förderung: Wie lassen sich Ergebnisse so nutzen, dass sowohl basale Lesefertigkeiten (Akkuratheit, Automatisierung, prosodisches Lesen) als auch hierarchiehohes Leseverstehen gezielt entwickelt werden?
Der Workshop bietet Raum für Austausch über Chancen und Herausforderungen, zeigt pragmatische Lösungen für den Schulalltag auf und gibt konkrete Handlungsschritte für die Umsetzung in der eigenen Lerngruppe an die Hand. Ziel ist es, Leseförderung datenbasiert, wirksam und nachhaltig zu gestalten.





