Thementag Lesekompetenz

Thementag Lesekompetenz

24. Februar 2026 an der Universität Koblenz

Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation schulischen Lernens und entscheidend für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Der Thementag Lesekompetenz widmet sich mit einem aufeinander aufbauenden Dreiklang aus Forschungsstand, Lesediagnostik und Leseförderung der Frage, wie Lesekompetenz bei Schüler*innen differenziert erfasst und gezielt gefördert werden kann. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für den Transfer zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis und lädt zum phasenübergreifenden Austausch ein.

Datum

24. Februar 2026

Uhrzeit

09:00 - 17:30 Uhr

Ort

Universität Koblenz

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Weitere Information

Der Thementag ist kostenlos. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird als Lehrkräftefortbildung anerkannt.

(PL VA-Nr. 26ZFL72001)

Was Sie im Programm erwartet

  • Auftaktvortrag zur aktuellen Studienlage mit Einblicken in zentrale Theorien, Modelle und Prozesse von Lesekompetenz.
  • Thematische Impulse zu zentralen Aspekten einer evidenzbasierten Lesediagnostik und einer diagnosebasierten Leseförderung.
  • Praxisorientierte Workshopphasen mit Angeboten zu verschiedene Facetten von Lesediagnostik und Leseförderung für Schüler*innen verschiedener Altersstufen ab dem Grundschulalter.
  • Ausblick auf Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerks Campus-Schulen der Universität Koblenz.

Programmübersicht

ab 09:00 Uhr

Anmeldung / Get together und Netzwerken

9:30 - 09:45 Uhr

Begrüßung

09:45 - 10:30 Uhr

Auftaktvortrag

Prof. Dr. Anja Schiepe-Tiska, Institut für Schulpädagogik
Prof. Dr. Benjamin Uhl, Institut für Grundschulpdägogik

10:30 - 11:00 Uhr

Impulsbeitrag "Lesediagnostik"

Dr. Katharina Hirt, Institut für Germanistik
Dr. Iris Meißner, Institut für Germanistik
Prof. Dr. Markus Linnemann, Institut für Grundschulpädagogik
JProf. Dr. Maja Stegenwallner-Schütz, Institut für Förderpädagogik

11:00 - 11:30 Uhr

Kaffeepause

11:30 - 13:00 Uhr

Parallel-Workshops zu Anspekten der Lesediagnostik (s.u.)

13:00 - 14:00 Uhr

Mittagspause mit Informationsangeboten

14:00 - 14:30 Uhr

Impulsbeitrag "Leseförderung"

Prof. Dr. Benjamin Uhl, Institut für Grundschulpädagogik
Dr. Anna Braun-Beneke, Institut für Germanistik

14:40 - 16:10 Uhr

Parallel-Workshops zu Aspekten der Leseförderung (s.u.)

16:20 - 17:15 Uhr

Zusammenschau aus den parallelen Workshops und Diskussion

17:15 - 17:30 Uhr

Ausklang und Abschied

Workshop-Angebote Lesediagnostik (ab 11:30 Uhr)

Workshop-Angebote Leseförderung (ab 14:40 Uhr)

Das sind die Zielgruppen unseres Thementages

Lehrkräfte an Grundschulen, Lehrkräfte aller weiterführenden Schularten, Fachleiter*innen der Studienseminare, Studierende und weitere Interessierte

Wer ist Veranstalter des Thementages?

Ausrichter des Thementages Lesekompetenz ist das Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität Koblenz in Kooperation mit den Instituten für Grundschulpädagogik, Germanistik, Schulpädagogik und Förderpädagogik.

Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung für den Thementag Lesekompetenz das untenstehende Formular aus. Pflichtfelder sind rot markiert. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter zfl-thementag@uni-koblenz.de.

Status
Ggf: An welcher Schulart sind Sie tätig?

Ich möchte an folgenden Workshops teilnehmen:

Ab 11:30 Uhr: Parallel-Workshops zur Lesediagnostik (der Alternativwunsch wird nur berücksichtigt, wenn der Erstwunsch ausgebucht ist)

Workshop Lesediagnostik (Erstwunsch)
Workshop Lesediagnostik (Alternativwunsch)

Ab 14:40 Uhr: Parallel-Workshops zur Leseförderung (der Alternativwunsch wird nur berückischtigt, wenn der Erstwunsch ausgebucht ist):

Workshop Leseförderung (Erstwunsch)
Workshop Leseförderung (Alternativwunsch)
Teilnahme MIttagessen

Bitte beantworten Sie die Frage, um zu beweisen, dass Sie ein Mensch sind.