Nach der Berufsausbildung zum akademischen Masterabschluss
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und bereits wertvolle Berufserfahrung gesammelt? Sie möchten beruflich weiterkommen, neue Perspektiven erschließen und sich akademisch weiterqualifizieren - auch ohne ersten Hochschulabschluss?
Am ZFUW haben Sie die Möglichkeit, direkt in ein Master-Fernstudium einzusteigen, um Ihre beruflichen Erfahrungen wissenschaftlich zu reflektieren und mit aktuellen Forschungsergebnissen zu verknüpfen. Ein Bachelorabschluss ist dafür nicht zwingend erforderlich. Entscheidend ist Ihre berufliche Qualifikation sowie eine erfolgreich absolvierte Eignungsprüfung.
In Rheinland-Pfalz können Sie sich über eine Eignungsprüfung für ein weiterbildendes Masterstudium qualifizieren.
Warum sich der Schritt lohnt
Wir wissen: Der Weg an eine Universität ist eine große Entscheidung. Aber wir können Ihnen versichern - es ist ein Schritt, der sich auszahlt!
Ein Master-Fernstudium am ZFUW ermöglicht Ihnen:
Starten Sie jetzt Ihren nächsten Karriereschritt – mit einem Masterabschluss, der auf Ihre beruflichen Erfahrungen aufbaut.
Ihr Weg ins Masterstudium
Wozu dient die Eignungsprüfung?
Mit der Eignungsprüfung wird geprüft, ob Ihre berufliche Qualifikation einem abgeschlossenen Bachelorstudium gleichwertig ist. Sie ist Voraussetzung für den Einstieg in einen weiterbildenden Master-Fernstudiengang, wenn kein entsprechender Hochschulabschluss vorliegt.
Die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist kostenfrei.
Weitere Infos
Teilnahme- bzw. Zulassungsvoraussetzungen
Für die Teilnahme an der Eignungsprüfung benötigen Sie einen passenden Abschluss und Berufserfahrung. Das kann zum Beispiel das Abitur oder Fachabitur sein, eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens der Note 2,5 oder eine Meisterprüfung beziehungsweise eine vergleichbare Aufstiegsqualifikation. Außerdem sollten Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung mitbringen, die thematisch zu Ihrem gewünschten Studiengang passt.
Tipp: Berufspraxis fehlt noch?
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bereits haben, aber die geforderte Berufspraxis noch nicht vollständig nachweisen können, können Sie die Wartezeit ggf. sinnvoll nutzen: Melden Sie sich für einen passenden Zertifikatskurs an und belegen Sie bereits Module aus dem betreffenden Masterstudiengang. Die erbrachten Leistungen können Ihnen in vielen Fällen später angerechnet werden.
Inhalt der Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung besteht aus der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit, die als Einzelarbeit durchgeführt wird. Ziel dieser Arbeit ist es, nachzuweisen, dass die Bewerberin oder der Bewerber in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein festgelegtes Thema selbstständig und unter Anwendung der Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens zu bearbeiten. Zur inhaltlichen und methodischen Vorbereitung wird ein Online-Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten.
Das Thema der Zulassungsarbeit ist studiengangsspezifisch und individuell abgestimmt. Die Bearbeitungszeit der Zulassungsarbeit beträgt insgesamt vier Wochen. Der erwartete Umfang der Arbeit beläuft sich auf ca. 7 Seiten. Weitere detaillierte Informationen zu den formalen Anforderungen werden vor Beginn des Bearbeitungszeitraums bekannt gegeben.
Kosten und Dauer der Eignungsprüfung
Wie oft und wie lange findet die Eignungsprüfung statt?
Die Eignungsprüfung wird einmal im Jahr durchgeführt.
Der Prüfungszeitraum beträgt vier Wochen.
Kann die Eignungsprüfung wiederholt werden?
Es sind maximal zwei Versuche möglich.
Kosten
Die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist kostenfrei.
Bei Interesse können Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung zur Eignungsprüfung auch den dazugehörigen Vorbereitungskurs "Wissenschaftliches Arbeiten" mitbuchen.
Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt zur Studiengangskoordination Ihres gewünschten Masterstudiums auf. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Voraussetzungen an und unterstützen Sie dabei, alle Schritte für die Eignungsprüfung optimal vorzubereiten. Unsere Koordinatorinnen und Koordinatoren beraten Sie gerne und umfassend!
Bei allgemeinen Fragen zur Eignungsprüfung und/oder dem dazugehörigen Vorbereitungskurs steht Ihnen Studiengangskoordinatorin Andrea Jeck gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.