Chronik: Gründungsgeschichte und Meilensteine

Chronik: Gründungsgeschichte und Meilensteine


Wintersemester 2024/25:
Das Einschiffen beginnt...

Mit Antritt der Profs. Boger, Merl und Schäfer im WiSe 2024/25 werden die ersten drei Arbeitsbereiche des Instituts begründet:

Professur für Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Weiterlesen

Professur für Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Weiterlesen

Professur für Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Weiterlesen

Sehr bald danach kommen die ersten Personen im Mittelbau dazu.
Im Dezember 2024 wird auch das Instiutssekretariat besetzt:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ASPi
Weiterlesen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich SPLI
Weiterlesen
Sekretariat des Instituts für Förderpädagogik
Weiterlesen

Highlights und Meilensteine des ersten Semesters

Sommersemester 2025

Wir freuen uns auf weitere Neuzugänge. Im April 2025 wird mit dem Antritt von Juniorprofessorin Maja Stegenwallner-Schütz der Arbeitsbereich Sprache eröffnet.

LfbA im Arbeitsbereich ASPi
Weiterlesen

Professur für Förderpädagogik im Schwerpunkt Sprache unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Weiterlesen

Wintersemester 2025/26

12. November 2025:
Mit zahlreichen Gästen aus den Schulen und Einrichtungen der Region, dem Bildungsministerium sowie Freund*innen und Kolleg*innen verschiedenster Universitäten feiert das Institut für Förderpädagogik seine Eröffnung. Die neu berufenen Professoren Holger Schäfer, Maja Stegenwallner-Schütz, Thorsten Merl und Mai-Anh Boger halten in diesem Rahmen ihre Antrittsvorlesungen.

22.10.2025: Die zweite Kohorte Studierende im Bachelor Förderpädagogik tritt an.

01.11.2025: Wir begrüßen Nadine Prinz-Dilly, Sekretärin des Instituts für Förderpädagogik

03.12.2025: Auf dem Institutsrat mit anschließender Weihnachtsfeier stoßen wir auf ein erfolgreiches Gründungsjahr an.

S!C im WiSe 2025/26

In unserem zweiten Wintersemester begrüßten wir -- neben Forschungsbeiträgen aus dem Institut -- drei externe Gäste im Sonderpädagogischen Instituts-Colloquim:

  • 07.01.2026: Nadine Dittert -- "Informatikdidaktik für die Förderschule"
  • 21.01.2026: Romy Räling & Lea Wiehe -- "Sprachentwicklungsstand in Jahrgangsstufe 1 erfassen: Analyse von Instrumenten zur Bestimmung der Lernausgangslage"
  • 04.02.2026: Raphael Koßmann -- "Vorenthaltene Lehre durch Binnendifferenzierung: Rekonstruktion des Reaktionsmusters einer zieldifferent unterrichteten Schülerin"

Sommersemester 2026

01.04. 2026: Mit dem Antritt von Prof. Dr. Thomas Müller wird der Arbeitsbereich Förderpädagogik im Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung gegründet. Die Förderschwerpunkte des Instituts sind nun komplett.

Prof. Dr. Thomas Müller hat zum 1. April 2026 eine Professur für Förderpädagogik an der Universität Koblenz übernommen.
Weiterlesen

... to be continued ...