Workshops
2022
- 07/2022 Sprachreflexiv und leserorientiert – ein integratives Grammatikkonzept für den Deutschunterricht von der Grundschule bis zum Abitur
Konzeptionsworkshop im Rahmen des 8. Treffens der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung (Thema „Grammatikdidaktische Konzeptionen“) am 01./02.07.2022 in Leipzig; von Esslinger, Gesine & Noack, Christina)
- 06/2022: Sprachreflexive Zugänge zu Kasus und Interpunktion - zwei unterschätzten Faktoren eines gelingenden Leseerwerbs von DaM- und DaZ-Lernenden (Arbeitstitel):
Workshop im Rahmen der Lehrkräftebilgung; Einladung durch die Fachkonferenzen für DaM und DaZ in Melsungen am 21.-22.06.2022 (verschoben auf Herbst 2022)
04/22: "Wir essen jetzt, Kinder!" - Kommas können Leben retten: Vergnügliches und Wissenswertes zur Zeichensetzung und mehr
Workshop im Rahmen des Zukuntstages/Boys' Day der Universität Koblenz/Landau in Koblenz am 28.04.2022
2018
- 05/2018: Bausteine einer sprachreflexiven und leserorientierten Sprachförderung in der Grundschule
Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Zentrums für Lehrerbildung (ZFL) der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz am 25.05.2018
- 03/2018: Wie Punkte und Kommas das Lesen steuern - sprachreflexive Zugänge zur Interpunktion
Workshop im Rahmen der Lehramtsinitiative "Was für eine Grammatik braucht die Schule?" der DGfS-Tagung in Stuttgart am 06.03.2018
- 02/2018: Ideen für eine syntaxsensible Sprachförderung - Generatives Schreiben und mehr
Workshop im Rahmen der Fachtagung "Bildung - Zuwanderung - Mehrsprachigkeit" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz am 22.02.2018