Studium

Zwei-Fach-Bachelor

Der Zwei-Fach-Bachelor umfasst das Studium von zwei grundständigen Studienfächern sowie eines Wahlfaches im Profilbereich. Im Profilbereich haben Sie zudem die Möglichkeit, gefragte Schlüsselkompetenzen zu erwerben und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Der Studiengang sieht zudem ein Mobilitätsfenster, etwa für einen Auslandsaufenthalt, vor. Darüberhinaus ermöglicht er seinen Studierenden, individuelle Schwerpunkte zu setzen und ein ganz persönliches Profil zu entwickeln. Absolvent:innen können nach dem Abschluss des sechssemestrigen Studiengangs direkt ins Berufsleben einsteigen oder sich in einem Masterstudiengang weiter qualifizieren und spezialisieren.

Mit diesem Studiengang stehen Ihnen viele Wege offen: Durch die Kombinationsmöglichkeiten könne Sie ein individuelles Themen- bzw. Berufsprofil entwickeln. Das erfordert und fördert ein hohes Maß an Reflexion und trägt zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung bei. Das Programm "Studieren mit Profil" unterstützt Sie während des gesamten Studiums in der Entwicklung Ihrer fächerübergreifenden Kompetenzen, unter anderem mit individuellen Coachings und Orientierungsveranstaltungen.

Im Rahmen des Studiums sind ein bis zwei fachbezogenen Praktika vorgesehen. Durch die Verbindung von universitärer Ausbildung und beruflicher Praxis erschließen sich vielfältige Berufsbilder. Der Übergang in den Beruf lässt sich optimal planen und gestalten.

Basisfach

Ansprechpartner:in

Anglistik

Dr. Jody Skinner

Evangelische Theorie

Prof. Dr. Jürgen Boomgaarden

Germanistik

Prof. Dr. Hajo Diekmannshenke

Geschichte

Prof. Dr. Bernhard Stier

Katholische Theologie

Prof. Dr. Rainer Schwindt

Management und Ökonomie

Prof. Dr. Harald von Korflesch

Mathematik

Prof. Dr. Thomas Götz

Musikwissenschaft

Prof. Dr. Corinna Herr

Philosophie

Prof. Dr. Mathias Jung

Physik

Prof. Dr. Silke Rathgeber

Psychologie

Dr. Martina Rahe

Soziologie

Prof. Dr. Oliver Dimbath

Durch die Wahl der zwei Basisfächer qualifizieren Sie sich in den gewählten Themengebieten und eignen sich berufspraktische Kompetenzen an. 

Die Bachelorarbeit wird in einem der beiden Basisfächer angefertigt. Handelt es sich dabei um ein naturwissenschaftliches Fach bzw. um das Basisfach Mathematik wird der akademische Grad des Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen. Wird die Bachelorarbeit in einem geisteswissenschaftlichen Fach geschrieben, schließt der Studiengang mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Somit eröffnen sich je nach Schwerpunktsetzung spannende berufliche Perspektiven, z.B. in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing, in der Beratung oder im Personalwesen. Bei naturwissenschaftlicher Ausrichtung qualifizieren Sie sich z.B. für Aufgabenfelder im Natur- und Umweltschutz. Zukünftige Arbeitgeber finden Sie in der Privatwirtschaft, in Verwaltungen, Stiftungen und Verbänden.

Profilbereich

Im Profilbereich können Sie sich für ein Wahlfach entscheiden, das Ihre Basisfächer ergänzt oder neue Themengebiete erschließt. Außerdem erwerben Sie wichtige Schlüsselkompetenzen. Sie haben die Möglichkeit in einem berufsorientierenden Praktikum erste Praxiserfahrungen zu sammeln und können Veranstaltungen aus dem Bereich des Studiums Generale belegen. In den im Studienplan verankerten Coachings können Sie Ihre persönlichen Zielsetzungen reflektieren. Damit sind Sie bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Wahlfächer

Anglistik

Diversity Management (Psychologie)

Geschichte (Geschichte)

Informatik für Informationsmanager:innen

Interkonfessionelle Theologie

Mathematik

Musikwissenschaft

Grundlagen der Physik

Physik in der Praxis (experimentelle und theoretische Physik)

Grundlagen der Soziologie

Kultur-/Bildungssoziologie (Soziologie)

Sportwissenschaft

Umweltpsychologie (Psychologie)