Bedarfserhebung zur Situation von aus der Ukraine geflüchteten Personen an Rheinland-pfälzischen Schulen und pädagogischen Einrichtungen

An Einrichtungen und Institutionen (vorrangig Schulen) in Rheinland-Pfalz, die nach dem Krieg in der Ukraine geflüchtete Personen aus der Ukraine aufgenommen oder unterstützt haben, wurde ermittelt, welche Bedarfe unmittelbar vorhanden sind. Die ausgewerteten Ergebnisse der (Gruppen-)Interviews werden dem Bildungsministerium und der ADD zugeführt, um einen Überblick über die Situation zu schaffen und möglicherweise unterstützende Mittel identifizieren zu können. Die Ergebnisse der bereits abgeschlossenen Erhebungen werden in entstehenden Publikationen seitens der beiden involvierten Arbeitsbereiche verarbeitet. Zudem werden Studierende im Rahmen des Praxisprojektmoduls im Bachelor Pädagogik mit den entsprechenden Einrichtungen und Institutionen vernetzt und führen dort ihr Praxisprojekt durch.

Förderungen & Partnerschaften

Partnerschaften
Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Heterogenität und Migration der Universität Koblenz (geleitet von Wiebke Waburg)uni-koblenz.de/de/bildungswiss...
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz add.rlp.de/de/startseite/