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Die Veröffentlichung von OER

Plattformen, Dateiformate und Metadaten für Ihre Open Educational Resources


Nachdem Sie Ihr OER-Material erstellt, ggf. didaktisch aufbereitet und rechtlich korrekt lizenziert haben, folgt der letzte Schritt im OER Prozess: die Veröffentlichung. Ziel ist es, Ihr OER-Material so zugänglich zu machen, dass es leicht auffindbar, nutzbar, weiterverbreitbar und im Idealfall auch weiterentwickelbar ist.

Die Wahl der passenden Veröffentlichungsplattform ist dabei entscheidend für die Reichweite und den nachhaltigen Einsatz Ihrer Inhalte. Stöbern Sie auch gerne einmal in unserem Abschnitt Passende OER finden, um einen ersten Überblick über unterschiedlichste Veröffentlichungsplattformen für OER zu bekommen.

Das OER Lab der Universität Koblenz empfiehlt allen Mitgliedern der Universität Koblenz, die auf der Suche nach einem OER-Repositorium sind, um ihre OER-Materialien zu veröffentlichen, eine Veröffentlichung in OpenEdu-RLP. OpenEdu-RLP ist das OER-Landesrepositorium in Rheinland-Pfalz und wird betrieben wird vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).

OpenEdu-RLP bietet anhand einer Volltextsuche nach einzelnen Schlagwörtern Zugriff auf einen großen Fundus an einzelnen Bildungsmaterialien sowie Sammlungen, die durch eine Facettensuche z.B. nach Materialart, Fachgebiet und Herkunft weiter gefiltert werden können. Auch ist die Plattform WirLernenOnline mit OpenEdu-RLP so verknüpft, dass deren Materialien ebenfalls in OpenEdu-RLP gefunden werden können. Zudem können die in OpenEdu-RLP abgelegten Materialien bequem in OpenOlat genutzt werden. In OpenEdu-RLP abgelegte Materialien können außerdem automatisch über die OER-Suchmaschine OERSI gefunden werden.


Tipp: Sichtbarkeit durch Mehrfachveröffentlichung erhöhen

Denken Sie bei der Veröffentlichung nicht in „entweder ... oder“ - häufig ist eine Kombination verschiedener Veröffentlichungsplattformen der wirkungsvollste Weg, möglichst viele und unterschiedliche Nutzer*innengruppen zu erreichen. Die parallele Bereitstellung - beispielsweise sowohl in einem Repositorium als auch auf einer fachspezifischen oder medienbasierten Plattform - erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer OER, sondern ermöglicht auch eine Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen in verschiedenen Kontexten. 




Designelement Bücherstapel

Tipps zum Weiterlesen:



Friz, Susanne (o.J.): Offenheit im Bildungsbereich: Warum es für OER auch Open Source braucht?! – Sammlung von "offenen" Tools. FWU Institut für Film und Bild. GoogleDoc.

Friz, Susanne (2022): Offenheit im Bildungsbereich: Warum es für OER auch Open Source braucht?!. FWU Institut für Film und Bild. OERinfo.

Görlich, Sarah (2023): Open Educational Resources. Ruhr Universität Bochum LEHRE LADEN. Hier vor allem der Abschnitt: Wo können Sie OER veröffentlichen? S. 15.

Grimm, Susanne (2022): OER-Repositorien und -Referatorien für die Schule – auf einem Blick. OERinfo.

Grimm, Susanne (2023): OER-Repositorien und -Referatorien für die Hochschule – auf einem Blick. OERinfo.

Muuß-Merholz, Jöran (2018): Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim Basel: Beltz. Darin vor allem das Kapitel 7.6 Metadaten bereitstellen (Kür), S. 160-162.

Spaude, Magdalena (o.J.): Handlungsanleitung OER veröffentlichen, aber wie und wo? wb-web.

Spaude, Magdalena (2019): „Wohin mit meinen selbst erstellten OER?“ – OER veröffentlichen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. OERinfo.

Tischler, Friedhelm; Heck, Tamara; Rittberger, Marc (2022): Nützlichkeit und Nutzbarkeit von Metadaten bei der Suche und Bereitstellung von offenen Bildungsressourcen, in: Information – Wissenschaft  & Praxis, Band 73, Heft 5-6, S. 253-263.

Twillo (o.J.): Was sind für OER geeignete bzw. offene Dateiformate? Twillo FAQ.

Twillo (2023): Open Educational Resources (OER). Handreichung und Leitfaden des niedersächsischen OER-Portals. Hier vor allem die Abschnitte "OER ≈ Offene Dateiformate verwenden" (S. 9) und "Offenes Speichern" (S. 25-26).

Wannemacher, Klaus; Kaemena, Alena (2024): Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis. Hannover: HIS-HE.

Ziedorn, Frauke; Derr, Elena; Neumann, Janna (2013): Metadaten für Open Educational Resources (OER). Eine Handreichung für die öffentliche Hand, erstellt von der Technischen Informationsbibliothek (TIB).


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