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OER und KI in der Zukunft

Ausblick auf Relevanz und Entwicklungen von KI im Bereich der OER


Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Open Educational Resources (OER) könnte in Zukunft die Erstellung, Bearbeitung und Verbreitung freier Bildungsinhalte grundlegend verändern und deutlich erleichtern. Die Entwicklung von KI-Systemen birgt für den Bildungsbereich das Potential, nicht nur Inhalte automatisiert zu erstellen, sondern auch neue Wege zu eröffnen, wie Lehr-Lern-Materialien zugänglich gemacht und an individuelle Bedürfnisse angepasst und personalisiert werden können.

Gleichzeitig bringt die Nutzung von KI zur Erstellung von OER neue Herausforderungen mit sich und wirft Fragen auf - etwa in Bezug auf Qualitätssicherung, ethische Standards oder mögliche Verzerrungen der Inhalte. Bildungsakteur*innen in verschiedenen Kontexten stehen vor der Aufgabe, diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten.

Im Folgenden wollen wir daher einen Ausblick darauf geben, welche Rolle KI künftig im Bereich der OER spielen könnte und in welche Richtungen sich ihr Einsatz weiterentwickeln lässt.





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Tipps zum Weiterlesen:



Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Füßl, Anna (2025): Erkenntnisse aus der Studie: „Von KI lernen, mit KI lehren. Die Zukunft der Hochschulbildung“. Hochschulforum Digitalisierung.

Fischer, Andreas; Jöchner, Anna; Dauser, Dominique (2024): OER und KI - eine vielversprechende Verbindung! Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung (f-bb) für OERinfo - Informationsstelle OER.

Schleiss, Johannes et al. (2023): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder, Diskussionspapier, Berlin: KI-Campus.

Teilgebende des OERcamp 2024 (2024): OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Ausformuliert von Frank Homp und Nele Hirsch unter Nutzung von ChatGPT 4.0, im Auftrag der Agentur J&K - Jöran und Konsorten.

UNESCO (2024): Dubai Declaration on Open Educational Resources (OER). Digital Public Goods and Emerging Technologies for Equitable and Inclusive Access to Knowledge.


Stand: 12/2025. Einige verlinkte Seiten sind zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht mehr verfügbar.


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