Projekte, Maßnahmen & Stipendien

Projekte, Maßnahmen & Stipendien

Noch immer sind Frauen* in der Wissenschaft unterrepräsentiert. Dies gilt auch für die Universität Koblenz: Auch wenn der Frauenanteil bei den Mitarbeitenden hier bei 42 % liegt, und damit über dem Bundesdurchschnitt, finden sich 62 % davon in einer Teilzeitbeschäftigung wieder. Zudem sind 85 % der Frauen in befristeten Verträgen beschäftigt, was ihre Zukunftsplanung erschwert, Abhängigkeitsverhältnisse verschärft und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit gefährdet.  

Gleichstellungsmaßnahmen sind daher dringend geboten, können aber auf vielen Ebenen ansetzen. Im Hochschulbereich orientieren sie sich zunächst an den Kernaufgaben der Universität: Forschung, wissenschaftliche Weiterqualifikation und Lehre. Einen Überblick über die Projekte und Maßnahmen, gegliedert nach diesen Handlungsfeldern, finden Sie auf dieser Seite.

Wenn Sie auf die jeweiligen Logos klicken, gelangen Sie auf die Seite des Projektes. Mit Klick auf die Handlungsfelder gelangen Sie auf eine ausführliche Übersichtsseite, die Ihnen weitere Informationen zu den Projekten im Handlungsfeld liefert.

*Auch wenn sowohl das Hochschulgesetz als auch der Gleichstellungsplan nur die binären Geschlechter ansprechen, versuchen die Angebote, Geschlechtervielfalt zu respektieren und mitzubedenken. 

Gleichstellung...

Stipendien

Nach wie vor sind Frauen in der Wissenschaft unterrepräsentiert. Finanzielle Aspekte stellen dabei nicht selten erhebliche Barrieren für den Einschlag wissenschaftlicher Karrieren dar. Studierende oder Promovierende mit Kind(ern) oder Pflegeverantwortung können meist – wenn überhaupt – in sehr geringem Umfang einer Erwerbsarbeit nachgehen. Stipendien bieten hier eine willkommene Möglichkeit, Familie, Studium und Beruf in Einklang zu bringen und dabei finanziell relativ unabhängig planen zu können. Zahlreiche staatliche Institutionen, Forschungseinrichtungen und Stiftungen bieten daher bundes- und länderweit Fördermaßnahmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Ziel an, den Anteil von Frauen in Wissenschaft und Forschung zu erhöhen. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über universitätsinterne und externe Fördermöglichkeiten in Form von Stipendien und Mentoring-Programmen für Studierende, Graduierte und Postdoktorandinnen verschaffen.