Prof. Dr. Anne Schlüter
Emeritierte Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung an der Universität Duisburg-Essen und hat langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Praxis an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Ihr Studium der Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie Soziologie und Politikwissenschaft absolvierte sie in Köln. Nach der Promotion zum Thema Ausbildungsgeschichte von Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der Habilitation zu Bildungsbiographien war sie an mehreren Hochschulen tätig, u. a. in Bochum, Dortmund, Gießen, Hildesheim und Klagenfurt.
Ein besonderer Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt auf Fragen von Bildungs- und Biographieforschung im Kontext sozialer Ungleichheit, auf Geschlechterverhältnissen in Bildung und Beruf sowie auf der Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen im Erwachsenenalter. Weitere Schwerpunkte sind Mentoring als Instrument der Personalentwicklung, Frauenkarrieren, Bildungsgerechtigkeit und Gender und Diversity.
Von 2010 bis 2017 leitete sie die Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und war zugleich Sprecherin des Netzwerks. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen redaktionellen und beratenden Funktionen, unter anderem als Herausgeberin einschlägiger Fachzeitschriften und als Gutachterin im wissenschaftlichen Peer-Review.




