(Digitale) Plattform für interdisziplinäre Forschung



Die Universität Koblenz bietet unter der Verantwortung der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl im Rahmen der (digitalen) Plattform für interdisziplinäre Forschung Fördermöglichkeiten für neue interdisziplinäre Projekte. Die Angebote werden aus den Mitteln des Forschungsfonds Rheinland-Pfalz, Förderlinie 2 – „Ideen und Strukturen“ bereitgestellt. Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch zu intensivieren und Forschende bei der Antragstellung für Drittmittel zu begleiten.


Für den interdisziplinären Austausch bieten wir das Tool Microsoft Teams an. Es ermöglicht den digitalen Austausch und die Zusammenarbeit für die Initiierung und Anbindung von interdisziplinären Konsortien sowie die Kollaboration an Texten mit dem Ziel einer gemeinsamen Antragstellung von interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekten und -verbundanträgen.


Zur Unterstützung eines interdisziplinären Forschungsvorhabens können (Junior-)Professor*innen aller vier Fachbereiche folgende Förderungen beantragen:

  • die finanzielle Förderung von Planungstreffen,
  • die Finanzierung der Einstellung einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft mit oder ohne Abschluss i.d.R. für 6 Monate (max. 19 Stunde pro Woche),
  • die Finanzierung der Aufstockung einer wissenschaftlichen Mitarbeiter*innenstelle oder Mitarbeiter*innenstelle in Technik und Verwaltung i.d.R. für 6 Monate (max. 0,5 EG 13 TV-L).

Genauere Informationen hierzu sind in einem Handout und den entsprechenden Antragsformularen zusammengestellt.


Flankiert werden diese Maßnahmen durch das Programm des IFGPZ, das u.a. Workshops und Coachings zu Drittmitteleinwerbungen anbietet. Weitere Informationen finden Sie auf der Forschungsförderungsseite sowie den Seiten für Juniorprofessor*innen und Professor*innen des IFGPZ.


Downloads


Die Fördermöglichkeiten des Forschungsfonds Rheinland-Pfalz, Förderlinie 2 – „Ideen und Strukturen“ stehen bis Ende des Haushaltsjahres 2024 zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerinnen