(Post-)Doc mit Kind

Hilfskraft zur Unterstützung in der Promotions- und Postdocphase von Wissenschaftlerinnen mit Kind(ern)

NaWi bietet mit „(Post-)Doc mit Kind“ Doktorandinnnen und Postdoktorandinnen mit Kindern im betreuungsbedürftigen Alter zeitliche Entlastung durch die Bereitstellung einer Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss für max. vier Wochenstunden über die Dauer von zwölf Monaten. Die Hilfskraft soll bei der Promotion, Habilitation oder einem anderen Forschungsvorhaben unterstützen. Mit dieser Förderlinie möchte das Programm einen Beitrag dazu leisten, dass Wissenschaftlerinnen, die hauptverantwortlich die Betreuung eines Kindes oder mehrerer Kinder leisten, weiterhin fokussiert und ohne signifikante zeitliche Einbußen ihre wissenschaftliche Karriere verfolgen können.

Diese Förderung setzt bereits in der Promotionsphase an, um Frauen für den Verbleib in der Wissenschaft zu stärken.

Über die Vergabe entscheidet eine Kommission.

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2024

Frühestmöglicher Förderbeginn (vorbehaltlich Änderungen): voraussichtlich Oktober 2024

Das Wichtigste auf einen Blick

• für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Universität Koblenz mit Kind(ern) (im betreuungsbedürftigen Alter), die eine Karriere in der Wissenschaft und langfristig eine Professur anstreben