Künstliche Intelligenz in der Lehre

Interdisziplinärer Hub zur Vermittlung von Kompetenzen in Entwicklung, Umgang und Anwendung von erklärbaren, vertrauenswürdigen, resilienten und sicheren KI-Verfahren (IH-evrsKI)

Ziel des Projekts

Das Projektvorhaben IH - evrsKI der Universität Koblenz hat sich zur Aufgabe gemacht, die Anwendung von künstlicher Intelligenz an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zu vermitteln. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal liegt hier neben der Vermittlung der Grundlagen auf dem kritischen Umgang mit künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Das Verständnis der Universität Koblenz in Bezug auf KI besteht nicht nur darin, komplexe datenbehaftete Probleme durch KI-Verfahren (z.B. Machine Learning) zu lösen, sondern auch Probleme, Schwachstellen und Sicherheitsfragen zu erörtern, und die Erklärbarkeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Verfahren zu thematisieren. So müssen neben unterschiedlichen Anwendungsfeldern auch ethische, soziale und psychologische Probleme betrachtet werden, außerdem spielen Datenschutz und rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle. In allen Profilbereichen der Universität Koblenz werden Studiengangsinhalte entwickelt und angewendet, die sich mit den Fragestellungen zwischen Studierenden und Lehrenden auseinandersetzen und neben theoretischen Ansätzen auch praktische Anwendungen in innovativen Lehr- und Lernszenarien umsetzen. Beispielhaft für den Einsatz von KI in der Lehre sind Telepräsenzroboter, die den Lernenden erlaubt, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, ohne physisch präsent zu sein.

Zur Vermittlung der Kompetenzen in der Entwicklung, in dem Umgang und in der Anwendung von KI- Anwendungen und Verfahren werden verschiedene Lehr- und Lernmethoden anhand einer Competency Map im Rahmen des Projektvorhabens eingesetzt. weiterlesen

Interdisziplinärer KIHub des Projekts

Alle beteiligten Profilbereiche und Mitarbeitende am Projekt sind Teil des KIHubs der zum einen sowohl organisatorisch als auch im Bereich der Schlüsselkompetenzen inhaltlich unterstützt, zum anderen eine Plattform zur Kooperation und zum Austausch zwischen den Mitarbeitenden bietet. Hierzu wird der KIHub eine digitale Präsenz haben in dem auch die erarbeiteten Inhalte verwaltet werden. Außerdem werden durch den KIHub auch physische Treffen und Veranstaltungen koordiniert, die die Integration und den Austausch weiter stärken.

Die fachlichen Themenbereiche des Projekts stellen sich vor: