Informationen zur Einschreibung
Grundschule, Förderpädagogik, Realschule Plus, Gymnasium, Sek I + II
Das Schulfach Bildende Kunst ist seit langem ein Mangelfach in Rheinland-Pfalz und bietet daher optimale Einstellungsvoraussetzungen in den Lehrberuf.
Es gibt zur Zeit keine Zulassungsbeschränkung und auch keine Eignungsprüfung.
Das Studium der Kunstpädagogik setzt sich aus den drei Teilbereichen Kunstpraxis (60%), Kunstgeschichte (30%) und Kunstdidaktik (10%) zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kunstpraxis.
In der Kunstpraxis bieten wir klassische und transklassische Werkgattungen in Ateliers an. Dazu gehören Einführungen, die bereits im Bachelor mit individuellen Schwerpunkten abgeschlossen werden. Im Masterstudium wird die künstlerische Ausbildung vertieft, um eine unmittelbare Erfahrung künstlerischen Handelns zu ermöglichen. Das Erlebnis von Kunstpraxis und das Selbstverständnis als Künstler*in führt zu einer authentischen kunstpädgogischen Haltung, die im Kunstunterricht grundlegend ist. Dabei stehen alle Veranstaltungen immer auch im theoretisch-analytischen Kontext von Wissenschaft.
Die Kunstgeschichte ist ein Teil der Kunstdidaktik und vor allem für den gymnasialen Bereich unabdingbar, weil sie in den meisten Bundesländern ein bestimmterTeil des Lehrplans ist. Zunächst geht es um einen Überblick im Kontext diskriminierungsensibler Perspektiven auf unsere Welt. Vertiefungen sind zusätzlich die Voraussetzung für einen reflektierten Umgang mit historischer und zeitgenössischer Kunst im schulpädagogischen Kontext.
Kunstdidaktik reflektiert künstlerische Prozesse, Theorien und Handlungsweisen in Bezug auf den Kunstunterricht. Die Kunstpraxis und -geschichte werden um weiterführende Theorien (feministische, diskriminierungskritsche, u.a.) sowie künstlerisch-forschende Methoden ergänzt. Im Zusammendenken künstlerischer, edukativer und gesellschaftlicher Prozesse wird eine eigene künstlerisch-edukative Haltung entwickelt. Veranstaltungen finden sowohl in der Schule als auch im Museum und der Stadtgesellschaft statt.
Für Studieninteressierte und Kunstkurse in der Oberstufe bieten wir Besuche unserer Veranstaltungen an.
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Kunstwissenschaft.
Für Fragen zu Einschreibungsformalitäten wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.
Allgemeine Informationen zum Lehramtstudium finden Sie hier.




