Frühstudium

Besonders begabte und motivierte Schüler*innen können bereits während der Schulzeit (Sekundarstufe I und II) reguläre Vorlesungen und Seminare besuchen.
Sie können an Veranstaltungen aus allen Fachbereichen teilnehmen, z.B. Psychologie, Soziologie, Germanistik, Musikwissenschaft, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Ein Frühstudium ist eine gute Möglichkeit, in ein Studienfach hineinzuschnuppern und so herauszufinden, ob ein Studium das Richtige ist.

Erworbene Leistungsnachweise werden bei einem späteren Studium des gleichen Faches anerkannt. Die Zeit des Frühstudiums wird dabei nicht auf die Regelstudienzeit des entsprechenden Faches angerechnet. Das Frühstudium verpflichtet Sie nicht das gewählte Fach fortzuführen, Sie können frei entscheiden.

Informationen zum Frühstudium

Im Rahmen des Frühstudierendenprogramms an der Universität Koblenz können Veranstaltungen aus allen angesiedelten Fachbereichen belegt werden:

  • Fachbereich 1: Bildungswissenschaften (z. B. Psychologie, Soziologie)

  • Fachbereich 2: Philologie/Kulturwissenschaften (z. B. Germanistik, Musikwissenschaft)

  • Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften (z. B. Mathematik, Physik, Chemie)

  • Fachbereich 4: Informatik (z. B. Informatik, Computervisualistik)

Ein Frühstudium (Teilstudium) während der Oberstufe (oder auch schon in der Mittelstufe) stellt für begabte und leistungsstarke Schüler*innen eine ausgezeichnete Fördermaßnahme dar, die sowohl die Vorteile des Enrichment (Anreicherung und Ausweitung des schulischen Lernstoffes) als auch der Akzeleration (beschleunigtes Durchlaufen des Ausbildungssystems) bietet.
Seit 2003 ist die Möglichkeit des Teilstudiums im Landeshochschulgesetz in RLP verankert. Das bedeutet, im Prinzip haben alle geeigneten Schüler*innen das Recht, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.
Für die beteiligten Schüler*innen sind die Teilnahme an universitären Veranstaltungen und der Erwerb von Leistungsnachweisen zum einen eine Möglichkeit, ein späteres Studium zu verkürzen. Zum anderen sind besonders begabte Schüler*innen häufig in der Schule unterfordert und durch ständige Langeweile auf Dauer demotiviert. Die Teilnahme an Vorlesungen und Seminaren ist eine Anreicherung und Erweiterung des Lernangebotes und wird als besonders sinnvoll empfunden.

Frühstudium – wie sieht das praktisch aus?

Begabte und motivierte Schüler*innen können bereits während ihrer Schulzeit parallel zum Unterricht Vorlesungen und Seminare an der Universität Koblenz besuchen. Leistungsnachweise können sie erwerben, indem sie – wie alle anderen Studierenden auch - z. B. - Klausuren mitschreiben. Es gibt kein vorgegebenes Programm. Frühstudierende suchen sich in dem Fach, das sie interessiert, aus dem Vorlesungsverzeichnis eine (bzw. falls gewünscht oder zum Erwerb eines Scheines nötig) mehrere Veranstaltungen heraus, die sie besuchen möchten. Den zeitlichen Umfang des Frühstudiums können Frühstudierenden selbst bestimmen. Hierbei sollte natürlich auch der Umfang und die Art des dadurch ausfallenden Unterrichts mit berücksichtigt werden. Alle Schüler*innen können auch selbst bestimmen, ob sie Seminarabschlüsse machen möchte oder nicht. Veranstaltungen können auch rein aus Interesse besucht werden. Bei der Auswahl geeigneter Veranstaltungen für Anfänger hilft die Seite Fächer und die dort genannten Fachvertreter*innen. Weitere Hilfestellung gibt es bei der Vorbesprechung am Beginn jedes Semesters.

Vorteile

  • Die erworbenen Leistungsnachweise werden an deutschen Hochschulen in den entsprechenden Fächern anerkannt. Ein späteres Studium des Faches verkürzt sich also.

  • Die Zeit des Frühstudiums wird bei einem späteren Studium des entsprechenden Faches nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. Es bleibt also mehr Zeit für zusätzliche Aktivitäten.

  • Ein Frühstudium verpflichtet nicht dazu, das angefangene Fach später auch zu studieren. Das erspart u. U. eine Umorientierung während der Studienzeit.

Betreuung

  • Die Frühstudierenden sollen durch Mentor*innen (Studierende der entsprechenden Fachbereiche) betreut werden, z.B. sollen die Schüler*innen in den entsprechenden Veranstaltungen in Abständen aufgesucht werden. Zusätzlich wird eine zentrale Sprechstunde durch die Mentor*innen angeboten bzw. ein Mentoring per E-mail.

*Noch ein Hinweis für Schülerinnen: Ein Frühstudium ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob bestimmte „männerdominierte“ Studienfächer als Berufsweg in Frage kommen. Das Programm wird u. a. betreut durch Student*innen aus den Fachbereichen Mathematik/Naturwissenschaften und Informatik, die mit ihren eigenen Erfahrungen gerne Hilfestellung leisten.