Promotion
Voraussetzungen für eine Promotion an der Universität Koblenz
Die zentrale Voraussetzung für die Aufnahme als Doktorand*in ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Hochschulabschluss) in der entsprechenden Fachrichtung. Für einige Abschlüsse (z.B. Bachelor, HAW/FH-Diplom, ggf. Lehramtsstudiengänge) gelten Sonderbestimmungen. Einen vollständigen Überblick über die Voraussetzungen zur Promotion finden Sie in der Promotionsordnung des zuständigen Fachbereichs. Bitte beachten Sie, dass internationale Abschlüsse zunächst vom zuständigen Fachbereich geprüft und anerkannt werden müssen. Weitere Informationen hält das International Relations Office für Sie bereit.
Wenn Sie eine Promotion planen, nehmen Sie unbedingt mit dem jeweiligen Dekanat bzw. direkt mit den dortigen Wissenschaftler*innen Kontakt auf. Promotionsberechtige Betreuungspersonen sind in der Regel Hochschullehrende. Für das gesamte Promotionsverfahren, darunter fallen u.a. die Annahme als Doktorand*in und die Zulassung zur Promotionsprüfung, ist der Promotionsausschuss des betreffenden Fachbereichs zuständig.
Das Interdisziplinäre Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum (IFGPZ) berät zu allgemeinen Fragen mit Blick auf die Promotion und unterstützt mit einem zugeschnittenen Angebot die verschiedenen Phasen der wissenschaftlichen Laufbahn.
Antrag auf Einschreibung zur Promotion
Als Doktorand*in können Sie sich immatrikulieren. Den Antrag auf Einschreibung zur Promotion richten Sie bitte an das Studierendensekretariat. Grundlage für die Immatrikulation ist eine schriftliche Zusage der Betreuungsperson (Betreuungszusage), die Sie dem Antrag beilegen. Mit der Einschreibung zur Promotion sind keine Studiengebühren verbunden, Sie entrichten lediglich den Semesterbeitrag.
Die Einschreibung zur Promotion ist in den meisten Promotionsfächern optional und ersetzt nicht die offizielle Annahme als Doktorand*in durch den betreffenden Fachbereich. Die Zuständigkeit für das Verfahren und die formelle Bestätigung Ihrer Promotion liegen beim betreffenden Fachbereich.