Promotionsstudium
Voraussetzungen für ein Promotionsstudium
Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion ist ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Magister, 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, berufsbildenden Schulen und Förderschulen nach alter Studienordnung) in der entsprechenden Fachrichtung an einer wissenschaftlichen Hochschule in Deutschland.
Für einige Abschlüsse (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom, 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) gelten Sonderbestimmungen. Bitte informieren Sie sich in der betreffenden Promotionsordnung über die aktuellen Voraussetzungen.
Wenn Sie eine Promotion planen, nehmen Sie unbedingt mit dem jeweiligen Fachbereich bzw. direkt mit den dortigen Wissenschaftler*innen, die die Promotionsarbeit (Dissertation) betreuen können, Kontakt auf. Entscheidend ist, dass Sie eine*n Professor*in oder einen Privatdozent*in finden, der*die Ihre Dissertation betreut. Für das gesamte Promotionsverfahren, darunter fällt z.B. die offizielle Annahme als Doktorand*in, ist der Promotionsausschuss des betreffenden Fachbereichs zuständig.
Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium
Als Doktorand*in können Sie sich als Promotionsstudent*in immatrikulieren. Den Antrag auf Zulassung zur Promotion richten Sie bitte an das Studierendensekretariat. Bevor Sie den Antrag einreichen, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem zukünftigen Betreuer*Ihrer zukünftigen Betreuerin eine schriftliche Zusage geben zu lassen und diese dem Antrag beizulegen.
Mit der Promotion sind keine Studiengebühren verbunden, bei der Einschreibung entrichten Sie lediglich den Semesterbeitrag.
Bewerber*innen mit ausländischem Hochschulabschluss
Bewerber*innen mit ausländischem Hochschulabschluss
Bei Abschlüssen, die im Ausland erworben wurden, sind die von der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz gebilligten Äquivalenzvereinbarungen zu beachten. Es muss also geprüft werden, ob der Abschluss einem deutschen Universitätsabschluss und der geforderten Note entspricht. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und den für eine Bewerbung erforderlichen Maßnahmen und Unterlagen finden Sie auf den Internetseiten für internationale Studierende.