Leitfaden für Student*innen der Partneruniversitäten

Wir freuen uns, dass Sie im Rahmen des Südwestverbundes Interesse an einer Zweiteinschreibung an der Universität Koblenz haben. Dieser kurze Leitfaden soll Ihnen den Start erleichtern. Sollten Sie noch offene Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Mit Fragestellungen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte an das Hochschulprüfungsamt. Aussagen bezüglich Art und Umfang möglicher Anerkennungen können erst getroffen werden, wenn Ihre Bewerbung an der Universität Koblenz vorliegt.

1. Um eine Zweiteinschreibung bei uns zu beantragen, beachten Sie bitte die geltenden Fristen und Termine und machen sich mit den für Sie geltenden Prüfungsordnungen vertraut.

2. Bitte füllen Sie den Antrag auf Zulassung aus und übersenden diesen fristgerecht an das Studierendensekretariat.

3. Nach erfolgter Zulassung zur Einschreibung sind einzureichen:

  • Immatrikulationsnachweis der Heimatuniversität

  • elektronische Meldung der Krankenkasse

  • Beleg über die Entrichtung des Beitrags für das Semesterticket

Alle wichtigen Informationen für Ihre Rückmeldung erhalten Sie im Zulassungsschreiben des Studierendensekretariats, sie können zusätzlich hier eingesehen werden. Weitere Informationen zu Ihrem Beitrag für das Semesterticket finden Sie hier.


Informationen zum Lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang

Sie können einen lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang unter folgender Voraussetzung bei uns studieren

  • es besteht Prüfungsanspruch im angestrebten Fach für die angestrebte Schulart

Die rechtlichen Grundlagen finden Sie in der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang (Erweiterungsprüfung), unter § 2 Zugangsvoraussetzungen, Absatz 1.


Weitere Informationen finden Sie hier.

In allen Fragen rund ums Lehramtsstudium wenden Sie sich bitte an das Zentrum für Lehrerbildung.