Webseitenheader mit Logo des Open Educational Resources (OER) Lab der Universität Koblenz und Bild zum Thema „Suchen und Finden von OER“

Repositorien und freie Materialien

Repositorien sind Datei- bzw. Materialsammlungen, die meist zu einen bestimmten Zweck oder Thema erstellt und gepflegt werden und die öffentlich oder einem beschränkten Kreis von Nutzenden, z.B. nach Anmeldung über einen eigenen Nutzungsaccount, zugänglich sind. Inhalte können von verschiedenen Nutzer*innen eingestellt werden. Teilweise werden die Inhalte - abhängig vom Repositorium - aber auch redaktionell aufbereitet.

Die Dokumente erhalten durch die Ablage im Repositorium eine dauerhafte Adresse, was die Zitierfähigkeit erhöht. Zudem erlauben zahlreiche Repositorien das Auffinden der in ihnen gespeicherten Materialien über die Dienste von externen Suchmaschinen (wie z.B. Google), was die Sichtbarkeit und Reichweite des abgelegten Materials vergrößern kann.

Online-Repositorien eignen sich daher besonders für das Bereitstellen von freien Lehr-/Lernmaterialien auch als Open Educational Resources unter CC-Lizenzen. Inzwischen finden sich Repositorien zu vielen Themen im Netz, und werden oft von Bundesländern oder Universitäten, aber auch anderen (bildungsnahen) Institutionen betrieben. Nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht.

Stand: 12/2025





Ohne Anspruch auf Vollständigkeit verstehen sich die hier angegebenen Optionen v.a. als Impulse. Die angegebenen Links wurden von uns sorgfältig ausgewählt und überprüft (Stand: Dezember 2025). Mit dem Ende des Projekts werden nun keine Aktualisierungen mehr vorgenommen.
Hinweis: Da es sich um externe Webseiten handelt, können wir keine Haftung für deren Inhalte übernehmen.


Logo OER Lab der Universität Koblenz
Logo DigiKompASS
Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Das Open Educational Resources Lab der Universität Koblenz war ein Teilprojekt des Projekts "DigiKompASS – Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern" (2021-2025). DigiKompASS wurde gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.