KuMuS-ProNeD

Das vom BMBF geförderte Projekt KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport) ist ein Verbundvorhaben unter Beteiligung von 18 Hochschulen und weiteren Partner*innen aus drei Bundesländern (BW, RP, NW). Der Forschungsverbund verfolgt anhand von drei Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und Beratung, Future Innovation Hub) und dem querliegenden Bereich Translation und Dissemination das Ziel, ein integratives Gesamtkonzept für die digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung in den Bereichen Kunst, Musik und Sport zu etablieren. Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Koblenz werden Fortbildungen für Sportlehrkräfte an Gymnasien und Realschulen konzipiert, erprobt und evaluiert. Ziel dieser Fortbildungen ist es, Sportlehrkräfte beim Erwerb digitalisierungsbezogener fachdidaktischer Kompetenzen zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf digitalisierungssensibler Gesundheitsbildung (u.a. zu Körperbildern und Fitnesstrends im Kontext von Social Media und Self-Tracking) liegen (siehe auch Projekt DiGebiS). Im Projekt KuMuS-ProNeD ist am Standort Koblenz auch das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik mit einem Forschungsprojekt vertreten. Weitere Infos gibt es hier.