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OER erstellen mit KI

Möglichkeiten und Ratschläge zur Nutzung von KI für OER


In den letzten Jahren hat die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) nicht nur in verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen stetig zugenommen, sondern auch im Bildungssektor rasant an Bedeutung gewonnen. Dieser wachsende Einsatz von KI im Bildungsbereich bietet auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Open Educational Resources (OER) und kann deren Erstellung und Nutzung auf vielfältige Weise unterstützen und erleichtern:


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) enorme Chancen bietet, um die Erstellung, Anpassung und Verbreitung von OER effizienter, zugänglicher und inklusiver zu gestalten. Jedoch müssen auch rechtliche und ethische bzw. qualitätsbezogene Aspekte bei der Nutzung von KI zur Erstellung von OER berücksichtigt und es muss sichergestellt werden, dass KI-generierte Inhalte sorgfältig überprüft, transparent gekennzeichnet und korrekt lizenziert werden.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick, welche Art von KI-Tools sich zur Erstellung von OER anbieten, was man beim Prompten beachten sollte, um möglichen Bias beim Output zu vermeiden, und was man bei der Kennzeichnung von KI-Output berücksichtigen muss.




Designelement Bücherstapel

Tipps zum Weiterlesen und Weiterschauen:



Film Open Educational Resources (OER), Urheberrecht und KI (YouTube) von Till Kreutzer und der Agentur "J&K - Jöran und Konsorten" im Auftrag von OERinfo.
In diesem Video erklärt Dr. Till Kreutzer von iRights.law, wie KI bei der Erstellung von OER helfen kann. Dabei geht er darauf ein, was beim Einsatz von KI urheberrechtlich zu beachten ist und wie hybride Kreationen zu lizenzieren sind, wenn sie als Open Educational Resources genutzt werden sollen.
Dieses Video ist Teil der Videoreihe ErklOERvideos von OERinfo. 

Fischer, Georg (2023): KI und OER - Wie gut passen sie zusammen?, iRights.info.

Fischer, Andreas; Jöchner, Anna; Dauser, Dominique (2024): OER und KI - eine vielversprechende Verbindung! Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung (f-bb) für OERinfo - Informationsstelle OER.

Hamburg Open Online University - HOOU (2025):  10 Jahre HOOU - 10 Fragen zu KI-Output, Urheberrecht und OER. Auftakt der Broschürenreihe der HOOU zum 10. Geburtstag der Hamburg Open Online University im Jahr 2025, die durch zehn ausgewählte Impulse, Konzepte und Ideen Einblicke in die Welt der HOOU und insbesondere der Open Educational Resources (OER) gewährt. Autorin ist Andrea Schlotfeldt, Juristin an der HAW Hamburg.

Koch, Johannes (2024): KI und OER: Prompt-Tipps für hochwertige Lehrmaterialien, Twillo.

Loose, Yulia (2024): KI und OER: Wie eine rechtskonforme Anwendung gelingen kann, Twillo.

OERcamp 2024, ausformuliert von Homp, Frank; Hirsch, Nele unter Nutzung von ChatGPT 4. (2024): OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Ergebnisse der Community-Beratschlagungen beim OERcamp in Essen am 20. November 2024, im Auftrag der Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

Rack, Fabian (2023a): OER und CC-Lizenzen bei generativer KI, iRights.info.

Rack, Fabian (2023b): OER, Generative KI und fremde Werke, iRights.info.

UNESCO (2024): Dubai Declaration on Open Educational Resources (OER). Digital Public Goods and Emerging Technologies for Equitable and Inclusive Acces to Knowlede.


Stand: 12/2025. Einige verlinkte Seiten sind zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht mehr verfügbar.


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