„Marketing leicht gemacht“ beim diesjährigen Zukunftstag der Uni Koblenz

Vorschaubild
Zukunftstag 2023 an der Uni Koblenz

Am 27.04.2023 fand der diesjährige Zukunftstag an der Uni Koblenz statt, zu dem das Team des Ada-Lovelace-Projekts eingeladen hatte. Der Aktionstag bietet sowohl Mädchen die Möglichkeit, in MINT-Themen und -Studiengänge reinzuschnuppern, als auch Jungs die Gelegenheit, sich Berufsfelder und Studienfächer anzuschauen, die häufiger von Frauen ausgewählt werden. Getreu dem Motto „Mach, was dir gefällt“ geht es um eine klischeefreie Studien- und Berufswahl. Die Arbeitsgruppe für „Marketing und elektronische Dienstleistungen“ aus dem Institut für Management war in diesem Jahr mit einem Marketing-Workshop vertreten, bei dem die knapp 20 Teilnehmer lernten und auch selbst ausprobieren durften, was es alles braucht, um eine Produktidee richtig zu vermarkten. In zwei Stunden zeigte Nora Kern mit Unterstützung der wissenschaftlichen Hilfskraft Fabian Brunet, wie man Zielkunden am besten charakterisiert und welche Aspekte in einem einfachen Marketingkonzept beachtet werden müssen. Nach dem Kennenlernen der Grundlagen, durften die Teilnehmer in Gruppen selbst ein kreatives Marketingkonzept für eine neue Produktidee entwickeln, welches am Ende vorgestellt und diskutiert wurde.


Datum der Veröffentlichung