Institut für Management

Institut für Management


Das Institut für Management befasst sich in Forschung und Lehre mit den grundständigen Fragestellungen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Die Forschungsaktivitäten werden gebündelt in dem Forschungsschwerpunkt "Digitale Transformation". Damit stehen Veränderungsprozesse durch Digitalisierung im Business Management im Forschungsmittelpunkt.

Aktuelles

laden



Das Institut

Das Institut für Management (IfM) besteht derzeit aus fünf Professuren/Forschungsgruppen.



Studium und Lehre

Das Institut für Management (IfM) bietet im Rahmen von Studium und Lehre durch die beteiligten Professuren ein vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen, Seminaren und Praktika an. Thematisch werden dabei folgende Schwerpunkte gesetzt.

Genaue Informationen bezüglich der Verfügbarkeit der Veranstaltungen können Sie der rollierenden Planung entnehmen:


Forschung

Die Forschungsaktivitäten werden gebündelt in dem Forschungsschwerpunkt "Digitale Transformation". Transformation wird hier insbesondere aus Sicht des Business Managements wie auch aus volkswirtschaftlicher Perspektive betrachtet. Damit stehen Veränderungsprozesse durch Digitalisierung im Business Management im Forschungsmittelpunkt.Schwerpunkte, welche die einzelnen Arbeitsgruppen des Instituts für Management betrachten, sind Marketing und Dienstleistungsexzellenz, Organisation und Entrepreneurial Behaviour, Finanzierung und Investition, Medien- und Dienstleistungsmanagement sowie Technologie- und Innovationsmanagement. Hier sind wir in vielfältiger Weise auf Konferenzen präsent und berichten in Fachzeitschriften und Büchern über neue Forschungsergebnisse.

Zudem sind wir zusammen mit dem Gründungsbüro Koblenz der primäre Ansprechpartner in Fragen rund um Unternehmensgründungen.



Kontakt


Postanschrift:

Universität Koblenz
Institut für Management
Postfach 201 602
56016 Koblenz

Besucheradresse:

Universität Koblenz
Institut für Management
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz



Fotos: Jan Lahitte