Institut für Grundschulpädagogik | Seiten gestalten

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Seite aktualisiert am 19.9.2023 --- Das Foto oben zeigt das Gebäude E, in dem sich auch das Institut befindet. Weiteres finden Sie im Lageplan des Campus'.


Willkommen am Institut für Grundschulpädagogik!

Sehr geehrte neue Kollegin, sehr geehrter neuer Kollege, wir freuen uns, Sie am Institut zu begrüßen. Um Ihnen das Ankommen zu erleichtern, finden Sie hier einige "Erste Schritte".

Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite können und sollen an zukünftige und neue Institutsangehörige weitergegeben werden, um ihnen einen leichteren Einstieg zu ermöglichen und uns zugleich zu entlasten.

Institutshomepage: www.uni-ko.de/gp


Ein wichtiger Hinweis zu Beginn: Seit Mitte Mai 2023 existiert eine uniweite allgemeine Seite mit Hinweisen für neue Mitarbeitende an allen Instituten. Sie finden dort u.a. Hinweise zu Krankmeldungen, KFZ-Stellplatzanmietungen, Verhalten bei Unfällen, Beschaffungen, Abrechnungen, Arbeitszeiten u.v.a.m.: https://www.uni-koblenz.de/de/arbeiten-an-der-uni/onboarding/


Technisches

  • Email-Konto / Uni-Kennung, WLAN, Videokonferenzen, Cloud, Drucker einrichten, VPN, etc.: ZIMT (Zentrum für Informations- und Medientechnologien)

  • Bürolaptop/-computer: Bitte mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten ggfs. der Institutsleitung absprechen.

  • Hilfsmittel für die Lehre online: OLAT: sehr umfangreiches "LearningManagentSystem" Panopto: Ablage für Audio und Video und online-Mediaplayer, siehe hier auch die Anleitung zu OLAT und Panopto bei Ikarus

  • So viele Logins, wie melde ich mich an? Sie verwenden für Ihre Anmeldung in der Regel überall Ihre Mail-Adresse + Ihr Passwort. Das ist zwar schön bequem, aber da man so mit einem geklauten Passwort problemlos auf sehr viele Ihrer Daten zugreifen kann, ist es umso wichtiger, dass Sie ein starkes Passwort verwenden und sich zugleich von einem Phishing-Angriff nicht täuschen lassen.

  • Alte Geräte verschrotten: Hardware entsorgen

...mehr Infos zur IT und zum IT-Angebot finden Sie immer noch auch auf der alten Uni-Seite bei GHRKO


Wie lautet die Homepage des Instituts?

www.uni-ko.de/gp

Bitte teilen Sie diesen Link den Studierenden in der ersten Lehrveranstaltung mit. Danke! Auf der Startseite des Instituts (= Homepage) finden die Studierenden zukünftig alle relevanten Nachrichten.


Bibliothek

  • Bibliothekausweis & Mensakarte: Der Bibliothekausweis und die Mensakarte liegen zusammen auf einer einzelnen Karte. Die Karte erhalten Sie in der Unibibliothek, die sie anschließend an diesen Standorten mit einem Guthaben für die Mensa, Kaffeautomaten etc. aufladen können.

  • Bücher bestellen: Bitte sprechen Sie diese Kollegin an, die sich derzeit um die Bibliotheksmittel des Instituts kümmert.

  • Handapparat: Bitte fragen Sie in der Bibliothek nach einem bzw. Ihren persönlichen Handapparat, der eingerichtet werden kann.

Jacken und Taschen sind in der Bibliothek untersagt und freie Schließfächer Mangelware.

Lageplan der Bibliotheksräume


Verschiedenes

  • Schlüssel mit Transponder: Bitte fragen Sie im Sekretariat nach. Den Schlüssel bekommt man mit einem Dokument aus dem Sekretariat beim Hausmeister im Gebäude I, siehe im Lageplan oben. Die aktuellen Öffnungszeiten hängen dort an der Tür.

  • Büromaterial finden Sie im Schrank des Sekretariats. Sprechen Sie beim ersten Mal bitte die Kolleginnen aus dem Sekretariat darauf an. Wie so oft, so heißt es auch hier: Bitte bedienen, aber trotzdem sparsam bleiben!

  • Eigenes "Postfach": Ebenfalls im Schrank des Sekretariats finden Sie Ihre persönliche Postablage, wo bspw. persönlich an Sie adressierte Briefe abgelegt werden, ausgedruckte Masterarbeiten u.a.m.

Das Uni-Lexikon für neue Studierende ist auch für neue Institutsangehörige, interessant, z.B. Fundbüro, Poststelle, Mensa vs. Menseria ...


Aufgaben des Sekretariats

TODO: [[Ein Überblick: Raumreservierungen für das kommende Semester und aktuelle, falls nötig, Krankscheine, Beschreibung, Urlaubsanträge Frau xxx und Urlaub, LVs Frau xxx]]

Das Sekretariat finden Sie im Raum E-124.


Personalseite am Institut

Um Ihre Personalseite und ggfs. den Arbeitsbereich, dem Sie zugeordnet sind, mitzugestalten, benötigen Sie eine sog. Rollenmitteilung beim UniCMS.

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  1. Sie besitzen bereits eine E-Mail von der Uni .....@uni-koblenz.de Falls nicht, siehe oben.

  2. Bitte schreiben Sie mir vor der Anmeldung eine Mail und nennen Sie mir welchem Arbeitsbereich (siehe unten) Sie zugeordnet sind. In meiner Antwort erhalten Sie einen Link, den Sie für Ihre Anmeldung benötigen (im Link nenne ich Ihnen das Verzeichnis, für das Sie die Rechte beantragen müssen).

Gehen Sie nun bitte folgendermaßen vor

Vorbemerkung: Wenn Sie die Rollenmitteilung von zu Hause aus machen möchten, müssen(!) Sie sich über eine VPN-Verbindung ins Uni-Netz einloggen, siehe oben. Sitzen Sie in der Uni, ist der VPN nicht nötig.

Anmelden beim UniCMS:

Rollenmitteilung erstellen (Sollte Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt werden "Seite existiert nicht...", obwohl Sie per VPN verbunden sind, klicken Sie in die Adresszeile Ihres Browsers mit der Fehlermeldung und bestätigen Sie die Adresse mit ENTER. Jetzt sollte es funktionieren. Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund hakt es hier bei manchen Browsern.)

Daten eintragen:

  1. Suchen Sie bitte "Pfad ... (Beginnt mit https://www.uni-koblenz.de)" In dieses Feld kopieren Sie die URL-Adresse hinein, die ich Ihnen mitgeteilt habe.

  2. CMS-Rolle: hier Schlussredakteur(in) auswählen

  3. Die weiteren drei Felder sind selbsterklärend.

  4. Achten Sie darauf, dass Sie bei "E-Mail Vorgesetzte(r)" Ihre(n) Vorgesesetzte(n) eintragen und nicht(!!) mich. Die Anmeldung geht nämlich auch an diese Person. Erst die/der Vorgesetzte(r) bestätigt die Rollenmitteilung. Sprechen Sie Ihre(n) Vorgesetzte(n) darauf an, dass sie/er die Rollenmitteilung bestätigt.

Das war's! Sollte es Fragen geben, sprechen Sie mich an!

Hinweise zur Ersteinrichtung Ihrer Seite

Ich lege Ihnen ein Grundgerüst an.

Schauen Sie gerne bei den Kolleg*innen nach, wie sie ihre Personalseite gestalten.

Im Feld "Sprechzeiten" bitte NIEMALS einen Doppelpunkt verwenden, z.B. 12:15 Uhr (NEIN!!) oder eine https://...-Adresse (NEIN!!). Hinweis: Mittlerweile funktionieren Doppelpunkte. Beachten Sie dazu die dort genannten Hinweise.

"Aktuelles" bearbeiten:

Schritt 1 (Ordnersymbol anklicken), Schritt 2 (rechts auf die drei Punkte und "Bearbeiten") und am Ende natürlich Abspeichern (oben links)

Neue Seite anlegen:

Schritt 1 (Ordnersymbol anklicken), Schritt 2 (auf das + in der linken Leiste klicken) Schritt 3 (SEITE auswählen), Gestalten Sie jetzt Ihre neue Seite und speichern Sie sie ab. Schritt 4: RECHTE setzen auf extern veröffentlichen (3. Symbol links = Status) TPYISCH: Wenn Ihre Seite nicht online angezeigt wird, haben Sie zu 99% die Rechte noch nicht gesetzt.

Weitergehende Erklärungen finden Sie bei Seiten gestalten.


Personalseite & Arbeitsbereich

Wie können Sie Ihre Personalseite oder aber ggfs. auch später den Arbeitsbereich, dem Sie zugeordnet sind, gestalten? Welche Möglichkeiten bietet Ihnen das CMS der Uni?

Auf der Seite Seiten gestalten im CMS der Uni zeige ich Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie aus den wenigen Möglichkeiten ein paar Dinge herausholen können.

Layouten können Sie auf Ihrer Personalseite nur die Einzelseiten, die am unteren Teil auftauchen, z.B. Aktuelles, Vita, Publikationen etc. Der obere Teil mit der Telefonnummer, Sprechzeiten etc. ist layoutmäßig unveränderbar.

Sie bringen ein eigenes Forschungsprojekt mit oder haben vor, eines zu beginnen? Lesen Sie bitte die Hinweise bei Seiten gestalten.

CMS = Content Management System, der Begriff für eine Software, mit der man umfangreiche Internetseiten gestalten kann.

Das von der Uni genutzte CMS ist sehr beschränkt und bietet nur wenige Möglichkeiten zur Gestaltung.


Die erste Seminarveranstaltung

VOR der ersten Veranstaltung: Einen Ausdruck aller zugelassenen Seminarteilnehmer*innen können Sie über KLIPS selbst vornehmen. Sprechen Sie hierfür am besten jemanden Ihrer neuen Kolleg*innen an, die Ihnen dabei helfen kann.

ZUR ersten Veranstaltung: Wie in anderen Unis auch sind die ersten Minuten der ersten Lehrveranstaltung davon geprägt, dass Studierende im Seminarraum dazukommen, die den Kurs wechseln oder auch ohne Zulassung am Kurs teilnehmen möchten, ohne Abmeldung fehlen etc. Informieren Sie sich bitte auf KLIPS Zulassungen, bevor Sie in Ihre erste Lehrveranstaltung gehen.

Bitte teilen Sie den Link zur Institutshomepage den Studierenden in der ersten Lehrveranstaltung mit: www.uni-ko.de/gp

Warum? Auf der Institutshomepage erscheinen aktuelle Nachrichten und allgemeine Informationen.

Anwesenheitspflicht ja oder nein? Das liegt in Ihrem Ermessen bzw. steht es auch in den Modulhandbüchern.


Sonstiges

Nutzen Sie die Suchfunktion oben (Lupen-Symbol) für weitere Informationen. Tipp: Bessere Suchergebnisse erhalten Sie mit der "Erweiterten Suche".

Die Website der alten Uni Koblenz-Landau wird endgültig abgeschaltet zum 1.1.2027: www.uni-koblenz-landau.de


Arbeitsbereiche am Institut