Transfer für Schüler*innen, Studierende, Unternehmen

Die Grundlage der Arbeit des Transferteams ist das Innovationsmodell „Quintuple-Helix“ Diese umfasst fünf unterschiedlichen Funktionsbereiche bzw. Akteur*innen: die Wissenschaft, die Wirtschaft, die Politik, die Zivilgesellschaft und als Kontext die Umwelt, die ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Gleichgewicht zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem fokussiert. Als Modell hilft sie zu verstehen, wie Wissen für eine gemeinschaftliche Innovationsentwicklung geschaffen und ausgetauscht werden kann und betont insbesondere die Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Funktionsbereichen und Transferakteur*innen. Das Transferteam versteht sich innerhalb der Helix als direktes Bindeglied zwischen allen Akteur*innen.

Transfer ist neben Lehre und Forschung als sogenannte „Third Mission“ Aufgabe unserer Universität Koblenz. Wir sind daher stetig auf der Suche nach einem Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Wichtig ist für uns ein Wissens- und Technologietransfer auf Augenhöhe! Dabei sind viele Kooperationsformate denkbar: studentische Praxisprojekte, Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte, gemeinsame Veranstaltungen, Evaluationsprojekte, Vermittlung von Absolvent*innen/Werksstudent*innen etc.

Schauen Sie sich um und verschaffen Sie einen ersten Überblick über unsere Inhalte und Angebote. Gerne steht Ihnen das Transferteam als Ansprechpartner für weitere Fragen zur Verfügung.