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Projekte

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl laufender und bereits abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Forschungsprojekte.

In Anlehnung an die Richtlinie Verbraucherbildung an Allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz erfolgt die Maßnahme in den drei Modulen: Finanzkompetenz und Konsum, Gesundheit und Ernährung sowie Datenschutz als Online- Schulung mit Präsenztagen sowie die Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Überprüfung dieser Konzepte an Modellschulen in Rheinland-Pfalz.
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In Zusammenarbeit mit verschiedenen Koblenzer Schulen werden Unterrichtskonzepte und umfangreiche Materialien zur Gesundheits- und Ernährungsbildung entwickelt und evaluiert. Dabei werden auch erstmals digitale und auditive Medien konzipiert und überprüft.
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An der Universität in Koblenz werden ab dem Wintersemester 21/22 digitale Unter­richtskonzeptionen und Medien unter Einbezug von Inhalten aus der Unterrichtsreihe „Das ABC der Lebensmittel“ von der Leitung des Fachgebietes EVB und von Studierenden der Ernährungs- und Verbraucher­bildung entwickelt und evaluiert.
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Schulen müssen zukünftig verstärkt auf digitale Bildung und Nutzung digitaler Medien setzen. Im Internet sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien von verschie­denen Anbietern vorhanden, die zumeist nicht auf Sachrichtigkeit der Unterrichts­inhalte oder auf die Sinnhaftigkeit didaktisch/ methodischer Überlegungen geprüft wurden. Die Entwicklung digitaler Medien, die mittels geeigneter Kriterien evaluiert werden, soll im Rahmen des Projektes erzielt werden. Ein hochwertiges Angebot digitaler Medien, das von Fachleuten entwickelt wird, könnte die Arbeit im Unter­richt der Ernährungsbildung bereichern. Die von der Projektgruppe entwickelte di­gitale Unterrichtsreihe eignet sich für die Klassenstufen 4 - 6 (schulübergreifend).
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Erhebung des Status quo zur Umsetzung der Richtlinie Verbraucherbildung 2020 an allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Konzeption eines digitalen Fortbildungsmoduls zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“
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Ziel des Projekts ist es, ein Modul zu entwickeln, mit dem das außerschulische Lernangebot „Lernort Bauernhof“, die konzeptuellen Basisinformationen, die Konzeptumsetzung, die verschiedenen Lehreelemente und ausgewählte Inhalte in die Ausbildung von Lehrkräften implementiert wird.
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Das Teilprojekt beinhalt die Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung einer “Digitalen Bewegungswerkstatt”, die die Lehrkräfte befähigen soll Lehr- und Lernszenarien zu initiieren, damit die Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Unterstützung der Lernprozesse in der sportwissenschaftlichen Ausbildung kennenlernen und selbständig umsetzen können.
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Das Projekt DiGebiS befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzeptionen zu einer digitalisierungssensiblen Gesundheitsbildung im Sportunterricht. Zudem werden entsprechende Transfermaßnahmen entwickelt.
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Das Projekt zielt auf einen Überblick über (nationale wie internationale) empirische Befunde zu einem kognitiv aktivierenden Sportunterricht im Hinblick auf seine zugrundeliegende konzeptionelle Ideen, seine didaktische Umsetzung durch Sportlehrkräfte sowie Lerngewinne bei Schüler:innen.
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Das Projekt untersucht, wie sich Dimensionen der Unterrichtsqualität (v. a. kognitive Aktivierung) in den Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Ausbildung darstellen.
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