Veranstaltungen
Hier erhalten Sie eine Übersicht zu Veranstaltungsangeboten für studentische Vertretungskräfte und Interessierte im Wintersemester 2025/26. Weitere Angebote des Zentrums für Lehrkräftebildung finden Sie auch hier.
Sie überlegen, als Vertretungslehrkraft an einer Schule zu arbeiten – sind sich aber unsicher, worauf dabei zu achten ist? Dann sind Sie herzlich eingeladen! In dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick über Vertragsformen wie PES, KAPOVAZ & Co., Rahmenbedingungen und typische Herausforderungen im Vertretungsunterricht.
WeiterlesenWorkshops für studentische Vertretungskräfte und Interessierte
Für den inklusiven Unterricht ergeben sich durch Schüler*innen mit ADHS und Autismus-Spektrumsstörungen Auswirkungen und auch Herausforderungen, die insbesondere die Förderplanung, die Gestaltung von Lernprozessen und die Elternberatung betreffen. Ausgehend von Praxisbeispielen erhalten Sie vielfältige Praxishinweise und Materialtipps sowie auch Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit Fachdiensten.
WeiterlesenWie plane ich guten Unterricht – gerade dann, wenn ich morgen früh allein vor der Klasse stehe? In diesem Workshop dreht sich alles um die Frage, wie sich theoretisch fundierte Qualitätsmerkmale auf die Unterrichtsplanung im Alltag übertragen lassen.
WeiterlesenWer sich an einer Schule als Vertretungslehrkraft bewirbt, steht oft schneller in einem echten Bewerbungsgespräch, als gedacht – und inmitten von Fragen zu Stundenplänen, Verträgen und Verfügbarkeiten. In diesem Workshop erhalten Sie praktische Hinweise rund um die Suche nach Vertretungsstellen, die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch.
WeiterlesenIm angebotenen Workshop werden Sie in die Grundlagen der Arbeit mit digitalen Tafeln im Unterricht und dessen Vorbereitung eingeführt. Es geht um die Funktionsweise der Hard- und Software sowie der Nutzung von Tablets zusammen mit der digitalen Tafel. Der Workshop bietet zahlreiche Einblicke in die Unterrichtspraxis durch konkrete Beispiele und lässt auch Raum für Ihre Fragen.
WeiterlesenSie arbeiten (aktuell oder demnächst) als Vertretungslehrkraft an einer Schule und fragen sich: Wie kann ich mich gut vorbereiten? Was hilft im Schulalltag? Und wie lässt sich das mit dem Studium vereinbaren? In dieser offenen Werkstatt stellen wir vom Projekt PES+PLUS zentrale Unterstützungsmaterialien vor – darunter die Checkliste für den Schulstart und vor allem die umfangreiche Materialsammlung für geplanten und spontanen Vertretungsunterricht.
WeiterlesenWer als Vertretungskraft an der Schule plötzlich auch Noten geben muss, stellt schnell fest: So einfach ist das gar nicht! In diesem interaktiven Workshop erhalten Sie kompakt das Wichtigste zur Leistungsbewertung in der schulischen Praxis – mit einem Fokus auf gesellschaftswissenschaftliche Fächer, aber auch mit übertragbaren Grundlagen.
Diese Veranstaltung wird im Sommersemester nachgeholt!
WeiterlesenDer Lehrerberuf ist ein anspruchsvoller Beruf. Nicht selten fühlen sich Lehrkräfte bei den vielfältigen Aufgaben und Ansprüchen getrieben und unter Druck. Wenn daraus Dauerstress entsteht, wird es Zeit, für sich zu sorgen und einen Ausgleich zu schaffen. Nur wie gelingt dies bei einem vollgepackten Terminkalender?
WeiterlesenIn diesem Workshop werden die (schul-)rechtlichen Rahmenbedingungen thematisiert, die für Lehrkräfte relevant sind. Basiert auf konkreten Fallbeispielen werden die zu beachtenden Verordnungen und Rechtsvorschriften betrachtet und mit der schulischen Praxis verknüpft, um Handlungssicherheit für PES-Beschäftigte zu vermitteln.
WeiterlesenAnhand realer Fallsituationen sollen die Teilnehmenden Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Auslöser zu einer kritischen Situation im Unterricht führen können, welche Reaktionsmöglichkeiten existieren und was man vorbeugend tun kann, um kritische Situationen zu vermeiden bzw. nicht eskalieren zu lassen.
WeiterlesenIn diesem Workshop wird angestauter Frust sichtbar gemacht und aufgelöst, um den Kopf für neue Visionen freizumachen. Durch praktische Übungen lernen die Teilnehmer*innen, alte Blockaden zu erkennen und loszulassen. Der Workshop bietet Raum, um eine klare, positive Ausrichtung zu entwickeln und diese als Vision auf einem Visionboard zu visualisieren. So entsteht der Fokus für die Zukunft – klar, kraftvoll und motiviert.
WeiterlesenDie mentale Belastung von Schüler*innen hat in den letzten Jahren zugenommen. Stress, Leistungsdruck und Ängste belasten zunehmend das Lernklima; konzentriertes Lernen ist teilweise nur noch eingeschränkt möglich.
WeiterlesenWeitere Veranstaltungsempfehlungen
Informationsvorträge
Im Rahmen des "Chemistry Colloquium" der Arbeitsgruppe Chemie der Didaktik. Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich in den auf der verlinkten Website aufgelisteten Lehrveranstaltungen
WeiterlesenKaminabende des Mentoring-Programms
Das Format "Kaminabend" des Mentoring-Programmes für Lehramtsstudierende erlaubt Austausch mit Referent*innen zu Themen wie Schulsozialarbeit, Inklusion und Arbeit in multiprofessionalen Teams. Aktuell ist die Anmeldung auch für Interessierte der Universität Koblenz möglich.
Schulsozialarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil zeitgemäßer Schul- und Bildungslandschaften: Sie ist ein sozialpädagogisches Angebot in und an Schule, das am Schnittpunkt von Schule, Jugendhilfe und Sozialraum agiert und darauf abzielt, junge Menschen in ihrer sozialen, schulischen und individuellen Entwicklung zu stärken. Fachkräfte der Schulsozialarbeit bringen ihr Fachwissen, Prinzipien und Methoden Sozialer Arbeit direkt in den Schulalltag ein und arbeiten gleichberechtigt mit Lehrkräften, Eltern und weiteren pädagogischen Akteur*innen zusammen, um Bildungsbenachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu eröffnen.
WeiterlesenInklusion ist ein zentrales Leitprinzip moderner Bildungsarbeit. Sie zielt darauf ab, allen Kindern und Jugendlichen - unabhängig von individuellen Voraussetzungen, Beeinträchtigungen oder sozialen Rahmenbedingungen - gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und gesellschaftlichem Leben zu ermöglichen. Dabei rücken insbesondere Übergänge im Bildungssystem, etwa von der Schule in den Beruf, als sensible Phasen in den Fokus: Sie erfordern eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen sowie passgenaue Unterstützungsangebote für junge Menschen und ihre Familien.
WeiterlesenMultiprofessionelle Teams gelten als ein zentrales Element zeitgemäßer Schul‑ und Unterrichtsentwicklung. Sie versammeln unterschiedliche Professionen (Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Familienbildung, Beratungsfachkräfte etc.) mit dem Ziel, gemeinsam passgenaue Unterstützung für Schüler*innen zu entwickeln und nachhaltige Schulentwicklung im Lebensraum der Familien zu ermöglichen. Solche Kooperationsstrukturen erweitern die Perspektiven über den Unterricht hinaus und schaffen Räume, in denen pädagogische, soziale und organisatorische Herausforderungen gemeinsam adressiert und die Selbstwirksamkeit der Familien gestärkt werden kann.
WeiterlesenBilanz- und Perspektiventag
Am Montag, den 02.03.2026 findet unsere Projekttagung statt. Dort erwarten Sie spannende Vorträge, Beiträge und Diskussionen rund um das Thema "Studentische Vertretungskräfte" sowie zu Ergebnissen des Projekts PES+PLUS. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Im Rahmen des vom ZfL getragenen Projekts PES+PLUS wurden in den vergangenen zwei Jahren studentische Vertretungstätigkeiten an Schulen begleitet, analysiert und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt. Zum Abschluss des Projekts laden wir herzlich zu einer ganztägigen Tagung ein, die zentrale Ergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven zusammenführt.
Informationen und Anmeldung