IfGP || Praxis in der Grundschule|| Projekte: GEMSE · STAHRK · Nami · FLinK · Mella · GeKOS · One to One || PEPP


MELLA

MELLA

Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren

MELLA stellt sich vor:

Projektziele


MELLA – Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren richtet sich an Studierende, die gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen. Dabei werden gemeinsam Sprachenportraits oder sprachliche Landschaften angefertigt, mehrsprachige Bilderbücher gelesen oder eigene mehrsprachige Geschichten und Gedichte erstellt.

Dies ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden.

Im Zentrum steht der kreative und offene Umgang mit Sprachen.



Team


Hinweise für Studierende

Teilmodul 1.4

Die Teilnahme am Projekt MELLA erfolgt im Teilmodul 1.4 des Studiengangs Grundschulbildung und ist in vier Bausteine gegliedert:

  • Blockveranstaltung in der Uni ca. ein bis zwei Wochen VOR Semesterbeginn

  • wöchentliche Arbeit in den Projektschulen

  • Reflexion in den PEPP-Gruppen

  • Supervisionsangebot

Wir informieren Sie auch auf der Informationsseite Teilmodul 1.4 über den Ablauf des Projektes, Termine und andere projektrelevante Inhalte.

PEPP-Gruppe

Die studentischen Tutor*innen führen in Kleingruppen von ca. 10 Studierenden ohne Anwesenheit weiterer Personen die sog. kollegiale Fallberatung durch. Sie sind von uns geschult und leiten die Gespräche mit Ihnen. Dabei gehen die Tutor*innen von Ihren persönlichen Erlebnissen in den Projektschulen aus, die Sie betroffen / nachdenklich / fragend etc. gemacht haben. In der Kleingruppe versuchen sie strukturiert und mit allen gemeinsamen, möglichen Lösungen zu finden.

Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Projekt MELLA

Zu diesem Projekt gibt es ein Vorbereitungs- und Begleitseminar, was im Modul 1.3 studiert werden kann. Es richtet sich vorrangig an Studierende, die im Teilmodul 1.4 gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen werden. Das Seminar ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden. 

  • Der Projektstart im SoSe26 ist der 27.03.26.
  • Im SoSe 26 findet das Begleitseminar "Mehr-Sprach-Begegnung" sowohl als Blockveranstaltung (01.&02.04.26) als auch donnerstags von 10:15 bis 11:45 online statt. Individuelle Reflexionstreffen flankieren die Seminare und das Projekt.
  • Im WiSe2526 fand das Begleitseminar "Mehr-Sprach-Begegnung" als Blockveranstaltung (14.&15.10.25) sowie donnerstags von 08:15 bis 09:45 online statt.

Wissenschaftliche Begleitforschung im Projekt ProMELLA

Seit 2025 wird das Projekt MELLA wissenschaftlich evaluiert. ProMELLA (Professionalisierung durch Mehrsprachigkeitserfahrungen im Projekt MELLA) wurde durch Mittel der Linie Trial and Error der Universität Koblenz im Jahr 2025 gefördert.


Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren

MELLA

... ist ein Lehr-Praxis-Projekt des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik, -didaktik & Kindheitsforschung.